Sonntag - 08.09.2024
Werbung

Österreichs Bio-Weinbau: Rekord mit über 10.000 Hektar

Österreich zählt zu den globalen Spitzenreitern im Bio-Weinbau.

Österreich hat seine Vorreiterrolle im nachhaltigen Weinbau erneut unter Beweis gestellt. Erstmals umfasst die biologisch zertifizierte Rebfläche über 10.000 Hektar und erreicht beeindruckende 10.432 Hektar. Dies entspricht der Fläche von etwa 15.000 Fußballfeldern und macht 24 Prozent der gesamten Rebfläche des Landes aus. Österreich zählt damit zu den führenden Nationen im Bio-Weinbau, wobei mehr als jeder zehnte biologische Weingarten biodynamisch bewirtschaftet wird. Darüber hinaus sind 25 Prozent der Rebflächen nach dem Gütesiegel „Nachhaltig Austria“ zertifiziert.

Ein Vorbild für Nachhaltigkeit

Die neuesten Statistiken des Landwirtschaftsministeriums belegen, dass der Anteil biologisch bewirtschafteter Flächen stetig steigt. Mit einem Anteil von 21,5 Prozent im Jahr 2022 führte Österreich die Liste der bedeutenden Weinbaunationen an und ließ dabei Frankreich (20,7 Prozent) und Italien (18,1 Prozent) hinter sich. Dies geht aus dem Bericht „The World of Organic Agriculture 2024“ von FiBL & IFOAM hervor.

Werbung

Chris Yorke, Geschäftsführer der Österreich Wein Marketing GmbH (ÖWM), äußert sich zu dieser positiven Entwicklung: „Österreichischer Wein genießt weltweit den Ruf, besonders umweltbewusst produziert zu werden – und das zurecht, wie die Zahlen zeigen. Das kommt nicht nur der Umwelt zugute, sondern auch den Winzern selbst, denn in vielen Absatzmärkten sind umweltbewusste Zertifizierungen wichtige Verkaufsargumente, z. B. in Skandinavien, Kanada oder den USA. Manche Weingüter sind sogar mehrfach zertifiziert, z. B. biologisch und mit ,Nachhaltig Austria‘“.

Wurzeln im Umweltbewusstsein

Die Weinbaugebiete in Österreich befinden sich in der anspruchsvollen Weinbauzone B, wo die klimatischen Bedingungen häufig herausfordernd sind, etwa durch erhöhte Niederschläge und kühlere Temperaturen. Trotz dieser Widrigkeiten ist der Anteil umweltbewusster Produktionsmethoden bemerkenswert hoch. Dies ist vor allem der Struktur der heimischen Weinwirtschaft zu verdanken: 95 Prozent der Weingüter sind Familienbetriebe, die sich der Aufgabe verschrieben haben, gesunde Weingärten für zukünftige Generationen zu bewahren. Im Durchschnitt bewirtschaftet jeder Winzer lediglich vier Hektar Rebfläche, was ihm ermöglicht, mit großer Präzision und Feingefühl auf die Bedürfnisse seiner Reben einzugehen. Zudem profitieren die Winzer seit drei Jahrzehnten von dem nationalen Agrarumweltprogramm ÖPUL, das ihre umweltbewussten Anstrengungen unterstützt.

Ausblick auf die Zukunft der ÖWM

Die Österreich Wein Marketing GmbH, die 1986 in Wien gegründet wurde, fungiert als Servicegesellschaft für die österreichische Weinwirtschaft. Ihr Ziel ist es, die strategischen Bemühungen um Qualität und Verkauf zu unterstützen und zu koordinieren. Inländisch strebt die ÖWM an, die hohen Marktanteile des heimischen Weins zu bewahren, während gleichzeitig die Exporte mit einem klaren Fokus auf Wertschöpfung ausgebaut werden sollen.

Die Österreich Wein Marketing GmbH erkennt in der steigenden Nachfrage nach umweltbewussten Weinen großes Potenzial für den Absatz österreichischer Produkte. Angesichts des wachsenden Interesses der Konsumenten an umweltfreundlichen Zertifizierungen wird das Thema zunehmend in den Fokus gerückt. Die ÖWM plant daher umfassende Werbekampagnen, kurze Informationsvideos und eine eigene Website, die alle relevanten Informationen über den umweltbewussten Weinbau in Österreich bereitstellt.

www.oesterreichwein.at

Werbung
Werbung

Print

Netzwerk

Im Trend

Aktuell

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu.