Von 14. bis 16. August trafen sich in Tschagguns in Vorarlberg die besten Teams der Landjugend aus ganz Österreich zum Bundesentscheid der Agrar- und Genussolympiade. Gefragt waren Fachwissen, praktisches Können und Teamarbeit. Insgesamt 38 Teams traten in den beiden Bewerben an.
Den Sieg in der Agrarolympiade holten sich Manuel Dickinger und Peter Kriechbaum aus Oberösterreich. Bei der Genussolympiade setzten sich Johannes Baumgartner und Gabriel Leichtfried aus Niederösterreich durch.
Landwirtschaft und Lebensmittel im Praxistest
Zum Auftakt standen Exkursionen zu landwirtschaftlichen Betrieben auf dem Programm. Die Teilnehmer der Agrarolympiade besuchten den Guschahof und erhielten Einblicke in die Haltung von Wagyu-Rindern und Legehühnern sowie in die Grünlandbewirtschaftung.
Für die Teilnehmer der Genussolympiade ging es zu einem Bio-Wollmilchbetrieb im Montafon. Dort standen der landwirtschaftliche Betrieb, die Sennerei und die Veredelung der Produkte im Mittelpunkt. Das dabei erworbene Wissen wurde anschließend bei einem Theorietest abgefragt.
Am Samstag folgte ein umfangreicher Stationenbetrieb. Bei der Agrarolympiade mussten die Teams unter anderem Aufgaben zu Sonderkulturen, Weinbau, Dreistufenlandwirtschaft und Künstlicher Intelligenz in der Landwirtschaft lösen. Dabei waren sowohl theoretisches Wissen als auch praktische Fähigkeiten gefragt.
Die Genussolympiade beschäftigte sich unter anderem mit der Haltbarmachung von Lebensmitteln, alternativen Ernährungsformen, Lebensmittelunverträglichkeiten, Pilzen und Kaffee.
Wissen, Teamgeist und Geschicklichkeit
Neben den Fachaufgaben mussten die Teilnehmer auch Teamgeist und Nervenstärke beweisen. In neun Stationen der Kategorie „Glück und Geschicklichkeit“ konnten zusätzliche Punkte für die Gesamtwertung gesammelt werden. Die jeweils vier besten Teams qualifizierten sich für das abschließende Finale vor Publikum.
Bei der Agrarolympiade belegten Jan Hochreiner und Sebastian Sandmayr aus Oberösterreich den zweiten Platz. Rang drei ging an René Müller und Karoline Strauß aus der Steiermark.
In der Genussolympiade erreichten Tanja Hiebler und Viktoria Reisinger aus der Steiermark den zweiten Platz. Dritte wurden Raphael Krall und Andrea Oberdünhofen aus Kärnten.
Der Wettbewerb zeigte damit die breite Wissensbasis der jungen Teilnehmer – von landwirtschaftlicher Produktion und modernen Technologien bis hin zu Lebensmittelverarbeitung, Genuss und Konsumentenwissen. Die Landjugend Österreich zählt rund 100.000 Mitglieder und versteht sich als Jugendorganisation des ländlichen Raumes mit einem Schwerpunkt auf Weiterbildung und der aktiven Gestaltung ländlicher Regionen.








